Neue Android Sicherheitsfunktion – Finde dein Handy wieder

Laut einem offiziellen Google Blogpost vom 02.08.2013 wird es schon im August eine neue Sicherheitsfunktion für alle Android Nutzer mit Android 2.2 oder neuer geben.

blogpost

Mit dieser neuen Funktion kann auch der ungeübte Android Nutzer ohne eine extra installierte App sein verlorenes Android Gerät über den Google Device Manager einfach orten, zum klingeln bringen und es können auch alle Daten komplett gelöscht werden. Leider gibt es aktuell noch nicht die Möglichkeit z.B. einfach nur einen Text auf das Display zu Senden um den Finder oder auch Langfinger zur Rückgabe aufzufordern. Bislang mussten für diese Funktionen noch Drittanbieter Apps verwendet werden.

Der Sperrbildschirm sollte natürlich mit einer Sicherheitsfunktion wie „Face-Unlock“, Pin oder auch durch die beliebte „Muster zeichnen“ Funktion gesichert werden. Denn wenn der Dieb oder Finder einmal in die Einstellungen des Gerätes kommt, kann er einfach das Google-Konto löschen oder sogar das Gerät komplett zurücksetzen. Dann ist eine Ortung über Ihren Google Account auch nicht mehr möglich.

In Apples iOS gibt es diese nützliche Funktion als „Finde mein iPhone“ bereits seit 2012.

Hier geht es zum kompletten Google Blog Eintrag (Link)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.